Mit Freunden teilen

Abonnement

Erhalten Sie Neuigkeiten in ihr E-Mail Postfach

Shop

Warenkorb
Leer
Das runde Bilo – ein akustisches Phänomen. Teil 2 08.02.2016

4. Die Besonderheiten der runden Bilo

4.1. Ein Klang ohne Abweichungen und dissonante Nebentöne

Diese Eigenschaft wird durch Rohlinge aus eigens ausgewählten Legierungen und deren anschließende Bearbeitung auf einer Walzstraße erzeugt. 

Durch langandauerndes Walzen des Rohlings wird durch plastische Umformung eine Verdichtung des Materials erzielt und die ursprüngliche Struktur des Metalls, die noch zwangsläufig beim Gießen des Rohlings entstehende Luftblasen, Einschlüsse und Mikrorisse aufweist, verändert, und es entsteht eine dichtere und feinkörnigere Struktur (Abb. 21).

Abb.21

Dank der praktisch idealen Materialstruktur des Rohlings wird ein Durchfließen physioakustischer Prozesse möglich. Der Rohling wird nach der abschließenden Feinabstimmung durch A. I. Shicharev zu einem fertigen Instrument mit einzigartigen akustischen Eigenschaften – dem runden Bilo .

Erläuterung: 

Abberation – Abweichung von der Norm, Fehler, Störung;

Dissonanz – die Kombination von zwei oder mehr Tönen, die einen angespannten, scharfen Einklang bilden. 

4.2. Das Aussenden von zwei Tönen gleichzeitig 

Eine einzigartige Besonderheit des runden Bilo ist die genaue Feinabstimmung, die es ermöglicht einen Klang aus zwei Tönen mit dicht beieinander liegenden Frequenzen zu erzeugen. Auf Abb. 22 ist ein Spektrogramm zu sehen, auf dem sehr deutlich zwei Spitzen mit Frequenzen von 2480 Hz und 2495 Hz zu erkennen sind. 

Abb. 22 

Dieses Spektrogramm erhielt man im Laboratorium für experimentelle Geophysik am Institut für geosphärische Dynamik der Russischen Akademie der Wissenschaften [14]. Auf der Abszissenachse ist die Frequenz der spektralen Komponenten in Hertz (Hz) dargestellt, auf der Ordinatenachse eine logarithmische Amplitudenskala. 

4.3. Binaurale Anschläge 

Bei gleichzeitiger Überlagerung zweier Töne mit dicht beieinander liegenden Frequenzen entstehen Anschläge, die als pulsierende Töne erscheinen, durch ihre Schönheit betören und die Aufmerksamkeit auf sich ziehen. 

Die Anschläge entstehen durch Überlagerung zweier Sinussignale mit gleicher Amplitude, wenn die Phase eines der Signale zeitverzögert ist. Darum ist in den Momenten, an denen die Schwingungen phasengleich auftreten, das summierte Signal am stärksten. In den Momenten, in denen beide Signale gegenphasig laufen neutralisieren sie sich gegenseitig. Diese Phasen wechseln einander ab.

 Auf Abb. 23 ist das Spektrogramm eines runden Bilo dargestellt, welches zwei Töne mit den Frequenzen von 2480 Hz und 2495 Hz aussendet. Als Ergebnis entstehen binaurale Anschläge mit einer Frequenz von 15 Hz, die sich als periodische Verringerung und Vergrößerung der Amplitude des gemeinsamen Signals darstellen.

Abb. 23 

Dieses Spektrogramm wurde ebenfalls im Laboratorium für experimentelle Geophysik erhalten. Die Digitalisierung wurde mit einer Frequenz von 20 kHz durchgeführt. Auf der Abszissenachse des Spektrogramms ist die Klangdauer in Sekunden dargestellt, auf der Ordinatenachse die Amplitude der spektralen Komponenten des Tons in Dezibel (dB). 

Dank der gesammelten Erfahrung, einer sehr hohen Genauigkeit bei der Feinabstimmung und der abschließenden instrumentellen Kontrolle des fertigen Erzeugnisses kann das runde Bilo auf einen gewünschten Ton und eine vorgegebene Frequenz binauraler Anschläge abgestimmt werden. Das eröffnet ein weites Feld an Möglichkeiten für die praktische Anwendung. 

4.4. Ein langanhaltender Klang 

Ein rundes Bilo mit einem Gewicht von 0,32 – 0,35 kg klingt im Durchschnitt zwischen 40 – 90 Sekunden, mit zunehmendem Gewicht erhöht sich die Klangdauer bemerkenswert. Ein rundes Bilo mit einem Gewicht von 1,38kg klingt bereits bedeutend länger – bis zu 5 Minuten. Die große Klangdauer zeugt vom hohen Gütefaktor des runden Bilo als schwingfähiges System. 

Erläuterung: 

Der Gütefaktor – ist ein Parameter eines schwingfähigen Systems und charakterisiert, um wie viel Mal die Energiereserven in einem System höher sind, als der Energieverlust während einer Schwingungsperiode. 

Genauer gesagt, der Gütefaktor des runden Bilo mit einem Gewicht von 0,32 kg, welches zwei Grundtöne mit den Frequenzen 2480 und 2495 Hz und binaurale Anschläge mit einer Frequenz von 15 Hz erzeugt, beträgt 36000. Zum Vergleich – der Gütefaktor einer traditionellen tulpenförmigen Glocke ist weitaus geringer und beträgt ungefähr 3200 – 3500. Aus diesem Grund ist auch die Klangdauer deutlich kürzer und beträgt für gewöhnlich 10 – 20 Sekunden.

4.5. Geringes Gewicht und kleine Abmessungen 

In der nachfolgenden Tabelle (Abb. 24) sind die Eigenschaften des größten runden Bilo, eingestimmt auf die Note „C“ der dritten Oktave, und die einer tulpenförmigen Glocken mit einer entsprechenden Tonhöhe, die vom Moskauer Betrieb „LITECS“ hergestellt werden, zum Vergleich aufgeführt[18]

 

Instrument

Rundes Bilo

Tulpen- Glocke

1

Grundton

С, 3 Oktave

С, 3 Oktave

2

Gewicht, kg

1,38

35

 

3

 

Abmessungen, mm

Durchmesser 160,

Dicke der Scheibe 8

unterer Durchmesser 368,

Höhe 390

 

4

Klangdauer in Sekunden

 

300

 

15

Abb. 24

Wie der Tabelle zu entnehmen ist, verfügt das runde Bilo, im Vergleich zu einer traditionellen Tulpenglocke, über geringere Abmessungen, eine wesentlich längere Klangdauer und ist dabei 25 mal leichter, bei ein und derselben Tonhöhe. Somit fallen die Herstellungskosten deutlich geringer aus. 

4.6. Ultraschallkomponenten im Klangspektrum 

Es ist bekannt, dass Glocken dazu in der Lage sind, als Energiegeneratoren im Ultraschallbereich zu fungieren, worauf eine Gruppe russischer Wissenschaftler aus dem Laboratorium für biosphärische Phänomene am Institut für Dynamik der Lithosphäre, unter der Leitung der Wissenschaftlerin Dr. biol. F. J. Schipunova, als erste aufmerksam wurde. Das Ergebnis der Untersuchungen war eine wissenschaftliche Bestätigung des Volksglaubens, dass Glockenklang eine dämpfende Wirkung auf krankheitserregende Mikroben hat und somit in der Lage ist, die Umgebung physikalisch zu reinigen [15] .

Flache Glocken sind ebenfalls dazu in der Lage Ultraschallwellen mit schwacher Intensität zu erzeugen. Die Frequenz der von den flachen Glocke ausgestrahlten Ultraschallwellen ist von der Dicke der Platine abhängig und wird anhand der Formel: 

 

berechnet, wobei F die Frequenz in Hertz (Hz) angibt, V die Geschwindigkeit des Schalls im Metall in Metern pro Sekunde (m/s) (beim runden Bilo  3400 m/s), und L die Dicke in Metern (m) ist [16]. Demnach generiert ein Rundes Bilo mit einer Dicke von 5 mm gering intensiven Ultraschall mit einer Frequenz von 340000 Hz, ein Rundes Bilo mit einer Dicke von 8 mm – Ultraschall mit einer Frequenz von 136000 Hz. 

Die von der Glocke erzeugten unhörbaren Vibrationen im Ultraschallbereich haben eine destruktive Wirkung auf krankheitserregende Mikroben, aufgrund variabler Kompression und Dekompression in den zytoplasmatischen Strukturen ihrer Zellen. Dabei wird im Inneren der Zelle ein hoher Druck erzeugt, der zur Deaktivierung von Enzymen, der Koagulation von Eiweißen, der mechanischen Zerstörung der Zellwand und zum Absterben der Zelle führt. Weil Ultraschallwellen in der Luft sehr schnell verklingen, zeigt sich der sterilisierende Effekt des Glockenklangs am stärksten in unmittelbarer Nähe der Glocke [17].

Allerdings wurde von den Wissenschaftlern die Reinigung des Raumes von krankheitserregenden Mikroben nicht nur in unmittelbarer Nähe, sondern auch in deutlicher Entfernung von den Glocken beobachtet, was sich durch den homöopathischen Effekt der Fernwirkung erklären lässt, der experimentell im Jahr 1994 durch den Wissenschaftler N. A. Kosirev bewiesen wurde, und den photonischen Quanteneffekts I. S. Zechmistros aus dem Jahr 2002. Die erhaltenen Daten bestätigen, dass energoinformative Wirkungen mit Hilfe von Schallwellen über gewisse Entfernungen übertragen werden können, und darum zeigt sich der sterilisierende Effekt im gesamten Bereich, in dem die Schallwellen direkt zu hören sind, nimmt jedoch mit zunehmendem Abklingen der Schallwellen ab. 

Gleichzeitig beobachteten die Wissenschaftler eine positive Wirkung schwachen Ultraschalls auf den Menschen, weil dank der Mikrovibrationen auf zellulärer und subzellulärer Ebene die Durchlässigkeit der Zellmembranen erhöht wird, sich die Prozesse des Gewebsstoffwechsels verbessern und infolge dessen die Immunität des Menschen gestärkt wird (siehe Anhang 1). 

Auf diese Weise ist das runde Bilo, dank der im Spektrum enthaltenen Ultraschallkomponente in der Lage, eine fatale Wirkung auf krankheitserregende Mikroben auszuüben und somit die Umgebung zu reinigen und einen günstigen Einfluss auf die menschliche Gesundheit zu entfalten. 

4.7. Die Bildung eines Kreuzes im Raum 

Es ist bekannt, das der Kreis ein antikes Symbol der Ganzheit ist, der in sich den Raum des Existenten und Nicht- Existenten einschließt. Er symbolisiert ebenfalls die Leere, den Samen, der den Impuls der Schöpfung enthält, die Idee der Zeugung, Ausdehnung und Bekräftigung durch den Willen. Das ist der Urzustand aller Dinge, aller Anfang (Abb. 25).

Abb. 25

Ein Kreuz ist das Symbol der Vereinigung des Himmlischen und des Irdischen, eine Wiederspiegelung des in der Natur enthaltenen Dualismus und die Vereinigung von Gegensätzen, Möglichkeit zur Entwicklung und Erweiterung in jeder beliebigen Richtung. Im Kreuz ist der Schlüsselpunkt das Zentrum, der symbolische Ort der Überkreuzung, wo alle Dinge zusammenlaufen und von dem aus sie sich realisieren (Abb. 26). 

Abb. 26

Blütenblätter im Sinne zweier Sphären die in einer horizontalen Ebene vereinigt sind bilden das Symbol für die Unendlichkeit. Blütenblätter in der vertikalen Ebene bilden das Symbol für die Ewigkeit (Abb. 27). Dieser Aufbau der Struktur des Absoluten schafft eine Perspektive für die evolutionäre Transformation des Bewusstseins aller Lebensformen, das Kreuz ist im Kreis der Evolution eingeschlossen, als Symbol des Strebens eines jeden Funkens des „ICH BIN“- Bewusstseins nach Formvollendung und dem Muster des Geistes.

Abb. 27

Die Kombination des Kreises mit dem Kreuz ist ein Symbol für ewiges Leben, und trägt eine tiefe Einfachheit und strahlende Perfektion in sich. 

Wie sich herausgestellt hat, ist ein korrekt eingestimmtes Bilo ebenfalls eine Kombination aus Schlichtheit und Vollkommenheit. Während ein rundes Bilo klingt, bilden die von ihm ausgestrahlten akustischen Wellen ein plastisches Kreuz im Raum, dessen Projektion, dank der Sammlung von Körnern auf der Oberfläche des Bilo, erkennbar wird. 

Auf Abb. 28 ist die Oberfläche des runden Bilo vor Beginn des Klanges zu sehen, mit gleichmäßig auf der Oberfläche der Scheibe verteilten Sandkörnern, auf den Abb. 29 und 30 ist die Verteilung des sich während des Klingens auf der Oberfläche bildenden Musters in Form eines Kreuzes zu sehen.

Abb. 28   Abb. 29 Abb. 30

Abb. 31

Das unsichtbare, während des Klangs des runden Bilo im Raum entstehende Kreuz, welches durch die Körner auf der Oberfläche der Scheibe sichtbar gemacht werden kann, wird vom menschlichen Unterbewusstsein als eine verwandte und bekannte Form wahrgenommen, die im genetischen Gedächtnis auf der Ebene der Archetypen gespeichert ist. Darin liegt eins der Geheimnisse der betörenden Schönheit des Klangs eines Runden Bilo.

Dieses Beispiel illustriert nicht nur anschaulich die Fähigkeit des Runden Bilo während des Klanges ein plastisches Kreuz zu erzeugen, sondern auch die Fähigkeit von Schall auf die Körnchen Einfluss zu nehmen.

Demzufolge haben Klang und Vibrationen des Runden Bilo die Fähigkeit eine reale Wirkung auf einen Menschen, auf sein biologisches Feld, die Informations- und Energiezentren und den physischen Körper als Ganzes auszuüben (Abb. 31). 

Schall ist in der Lage, tief in den Körper einzudringen, die Schallfrequenz zu jeder Zelle zu transportieren, und das ist die Grundlage für enorme therapeutische Möglichkeiten, für seine effektive Anwendung, auch mit dem Ziel der Beseitigung vieler destruktiver Zustände.

4.8. Das Gedächtnis des Instruments

Abb. 32

Dass die Persönlichkeit des Menschen, der ein Instrument erschafft, sehr stark auf die Wahrnehmung des Klangs wirkt, ist allgemein bekannt. Als Beispiel hierfür dienen die Geigen des italienischen Meisters Antonio Stradivari (1644 – 1737), die über einen großartigen Klang verfügen, der bis heute unübertroffen ist, ungeachtet der vielen Versuche von Profis und Spezialisten, die dieses Phänomen untersuchten, etwas gleichartiges hervorzubringen. (Abb. 32)

Das Geheimnis des unvergleichlichen Klangs der Geigen liegt nicht nur im Zusammenspiel der vollendeten Form des Instruments, einer besonderen Struktur des Holzes und des Lacks, mit dem die Oberfläche behandelt wurde, sondern auch darin, dass jedes Instrument die Energien des Antonio Stradivari in sich trägt. Und genau das kann von keinem Spezialisten jemals kopiert oder künstlich erschaffen werden. 

Aus diesem Grund wird die Kopie einer Stradivari, und sei sie auch noch so vollkommen, immer schlechter als ein Original klingen. 

Dasselbe gilt auch für ein Rundes Bilo. Niemand wird sie jemals besser herstellen können, als ihr Erfinder. Und nicht nur, weil er eine Vielzahl von Geheimnissen der Herstellung kennt, sondern auch, weil ihm jedes einzelne Instrument so lieb und teuer ist wie die eigenen Kinder. 

Während der gesamten Dauer der Herstellung befindet sich die kristalline Struktur des Metalls im biologischen Feld des Meisters und speichert die von ihm ausgestrahlten Vibrationen, in denen Liebe und Ehrfurcht gegenüber dem entstehenden Instrument enthalten sind, die Entdeckerfreude und die Erkenntnisse, die der Erschaffung dieses Instruments vorangingen, die Worte der Dankbarkeit und Anerkennung all der Menschen, die bereits in den Genuss des großartigen Klangs dieses Instruments gekommen sind. 

Abb. 33

Das Verständnis dieser Tatsache erlaubt es, sich mit gebührender Ehrfurcht und Respekt jedem Erzeugnis gegenüber zu verhalten. Die subtilen Schwingungen des Meisters, im Metall gespeichert, sind während des Klangs vorhanden und können von Bewusstsein eines Menschen, der mit alltäglichen Dingen beschäftigt ist, unbemerkt bleiben, allerdings ist das Unterbewusstsein dazu fähig, sie fehlerfrei zu erkennen und durch feine Nuancen während des Klangs dieses Instrumentes zu offenbaren. Darum ist jedes von Alexander Ivanovitsch Shicharev gefertigte Bilo, in der Gesamtheit seiner Eigenschaften, ein einzigartiges und beispielloses Instrument, und kann aufgrund dessen mit Fug und Recht als eine „Stradivari in Metall“ bezeichnet werden.

Zur Bestätigung der Authentizität wird für jedes gefertigte Instrument ein Zertifikat, ein akustischer Pass, ausgestellt, das Instrument selbst wird mit dem Siegel Alexander Shicharevs, dem Siegel des Methodischen Zentrums, der Frequenz der binauralen Anschläge und der individuellen Seriennummer versehen. (Abb. 33)  

Im akustischen Pass sind die wichtigsten Eigenschaften des jeweiligen Instruments eingetragen: seine Nummer, Gewicht, die Frequenz des Grundtons und der binauralen Anschläge, die Bezeichnung der Note und Oktave, das Fertigungsdatum und weitere notwendige Angaben. Jedes Zertifikat ist von Shicharev unterschrieben und trägt den Stempel des Methodischen Zentrums. Alle Informationen werden in einer Datenbank, gemeinsam mit den Angaben über den Besitzer des Instruments, gespeichert.

 

© Doroshkevich, Alexander, 2014      

Methodisches Zentrum Drevo Roda


Eine vollständige Ausgabe des Buches mit Audio- und Videomaterial:

„Das Runde Bilo – ein akustisches Phänomen“ in digitaler Version

Ein Rundes Bilo erwerben

Die Vervielfältigung des Materials ist gestattet, unter Verlinkung auf die Webseite des Methodischen Zentrums Drevo Roda.

Das Runde Bilo – ein akustisches Phänomen. Teil 1

Das Runde Bilo – ein akustisches Phänomen. Teil 3